Wandern in Rott a. Inn und Umgebung

Foto: Josef Maierbacher

Nicht nur kulturell, auch landschaftlich hat diese Gegend einiges Interessante und Sehenswerte zu bieten. Abseits des
Massentourismus bietet sich auf vier neu errichteten Wanderwegen die Möglichkeit die landschaftlichen Schönheiten in und um Rott a. Inn kennenzulernen.

Der Kapellenweg führt an vier Rotter Kapellen und der Mariengrotte am Rockerl vorbei. Die Strecke ist ca. 6 km lang und in zwei Stunden gut zu schaffen. Den Ort und seine kulturellen Wurzeln lernt der Wanderer auf dem in einer guten Stunde begehbaren Hofmarkweg kennen. „Weg des Wassers“, diese Bezeichnung des Wegs geht zurück auf das ehemalige Kloster Rott. Damals wurde das Wasser des Rabenbachs aufgestaut und entlang eines Weges zu einer Mühle geleitet. Dass aus einem ehemaligen Torfabbau ein reizvolles Naherholungsgebiet werden kann, beweist der  Entenweiherweg. Zur Auenlandschaft am Inn führt der längste Wanderweg. Entlang des Damms an der Rott geht der Innauenweg weiter durch das beschauliche Dorf Feldkirchen mit seiner Marienkirche.